Fokus des Monats September: Brahman, die Kraft, die das Universum zusammenhält

von | Sep 12, 2024 | Fokus des Monats

Brahman – die Kraft, die das Universum zusammenhält

Der Begriff Brahman bezeichnet das höchste kosmische Prinzip, die Weltenseele oder die absolute Realität. Das Wort leitet sich aus dem Sanskrit ab und wurzelt in der Bedeutung „wachsen, sich ausdehnen“.

Das Absolute, der Allumfassende, die Universelle. Es ist das alles durchdringende, göttliche, namenlose, formlose, ewig absolute, allem innewohnende Prinzip. Brahman ist das zentrale göttliche Prinzip des Vedanta. Es hat keine materielle Qualität, ist kein Konzept dieser Welt und kann daher auch nicht mit Worten oder Bildern beschrieben werden. Er ist das selbst, das wahre Ich eines jeden Organismus und die höchste nicht-duale Wirklichkeit.

Ich mag dieses Konzept im Yoga sehr sehr gern. Diese Form der Spiritualität ist nicht an eine Gottheit oder bestimmte Religion gebunden. Und doch werden wir daran erinnert, dass es eine Kraft gibt die größer ist und die alles zusammenhält.
(wie auch immer du sie nennst).

Für mich wird diese Kraft im Yoga sehr deutlich, wenn ich am Ende einer Yogapraxis nach dem Savasana (Endentspannung) in der Meditation sitze, und für einen kurzen Moment Frieden spüre. Einen Moment von Glück, Zufriedenheit, Einheit.

David Life – einer der Gründer des Jivamukti Yoga – erklärt es so (frei übersetzt aus dem Englischen): „Wir könnten Brahman auch als den Zustand des Yoga bezeichnen. Yoga ist die Erfahrung, in der uns nichts fehlt; es ist der natürliche, wunschlose Zustand, die ewige, unveränderliche Wirklichkeit.“

Brahman ist „Sat – Chit – Ananda“: Sein – Bewusstsein – Glückseligkeit

Chant des Monats

Bodhi rupam
bodhi-sattvam,
bodhi-gamyam anamayam.

Param-satyam
param-shantam,
param-brahma
parat-param.

Es hat die Form und die Essenz von Intelligenz und wird durch Intuition erfahren. Es ist rein, einfach und transzendental. Es ist die ultimative Realität, die ultimative Wahrheit und die ultimative Ruhe, die Brahman genannt wird. Es ist kleiner als der Kern und größer als das Größte.

-Vers, verfasst und übersetzt von

Shri Brahmananda Sarasvati